Das Projekt „Digitale Kommunikation für Menschen in Wohnstätten mit schwerer geistiger Behinderung und Spracheinschränkungen“ wird gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.

Aktuelles

Hier werden regelmäßige Updates zum Projekt veröffentlicht.

 

Projekterweiterung

03.03.2022

Es gab einen weiteren Workshop in einer Einrichtung der besonderen Wohnformen der Lebenshilfe Mitte Vest e.V.

Derzeit steht die Erweiterung des Projektes für weitere Klient*innen im Fokus der Arbeit.

Dazu ist es wichtig, den Mitarbeitenden Workshops anzubieten. Die Mitarbeitenden sollen sich mit den Geräten vertraut machen. Sie bekommen einen Eindruck über unsere Arbeitsweise und die Möglichkeiten der eingesetzten Geräte.

Im Fokus der Überlegungen steht die Frage, wie die Geräte eingesetzt werden können, um die Teilnehmenden zu unterstützen und ihre Autonomie weiter zu stärken.

Aber auch die Frage, wie das Projekt den Alltag für alle erleichtern kann.

Die Mitarbeitenden haben auch die Funktion, als Multiplikatoren für anderen Kolleg*innen zu dienen.

Alle Teilnehmenden waren sehr interessiert und freuen sich schon auf die weitere Arbeit.

Schlüsselanhänger erstellen

16.02.2022

Es wurden die ersten Schlüsselanhänger erstellt und ausprobiert.

In dieser Woche haben Teilnehmende und Projektmitarbeidende Schlüsselanhänger mit Piktogrammen erstellt.

Auf dem Foto kann man einen Schlüsselanhänger zum Thema "Emotionen" sehen. In Verbindung mit dem Anybook-Stift haben hier die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Gefühle und ihr Befinden auszudrücken.

Es bieten sich noch viele weitere Themen, wie der Einkauf der Lieblingsgetränke, an. In den nächsten Wochen werden weitere Anhänger gemeinsam erstellt und ausprobiert. 

In der Weihnachtsbäckerei

22.12.2021

Zum Jahresabschluss haben die Teilnehmenden "Wiener Schnee" gebacken.

 

Ein einfaches Plätzchenrezept ganz ohne backen. Alle hatten sehr viel Spaß in der Weihnachtsbäckerei.

Es wurde gelacht, weihnachtliche Lieder gesungen und natürlich jede Menge probiert.

 

Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2022!

 

 

 

 

Weihnachtsgruß

14.12.2021

In den letzten zwei Tagen haben die Teilnehmenden weihnachtliche Fotos mit den Tablets gemacht.

Diese wurden ausgedruckt und mit einem weihnachtlichen Gruß in den Briefkasten geworfen, um pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen anzukommen.

 

Außerdem haben alle Teilnehmenden eine Einladung zu einem gemeinsamen Plätzchenbacken bekommen. Diese konnten sich die Teilnehmenden mit dem Anybook-Stift anhören.

 

Alle Teilnehmenden scheinen sich schon sehr auf diesen gemütlichen Jahresabschluss zu freuen.

 

 

Furdy-App

08.12.2021

Furdy-App
Heute wurde zum ersten Mal mit der Furdy App gearbeitet.

Diese App bietet verschiedene Funktionen. Darunter eine Talker-Funktion, ein Tagesplaner, ein Stimmungsbarometer und auch ein Zeichenbrett, um nur einige zu nennen.

Auf dem Bild links nutzt der Teilnehmer gerade den Stimmungsbarometer um mitzuteilen, wie es ihm geht. Dies ist ein wichtiger Faktor für das Projekt, da auf diese Art Stimmungen schnell mitgeteilt werden können und die Arbeit bei Bedarf angepasst werden kann.

Aber auch einige Spaßfunktionen sind mit an Bord. So kann zum Beispiel ein virtuelles Schlagzeug genutzt werden, um gemeinsam zu musizieren.

 

 

 

 

Workshops

01. - 08.12.2021

In der ersten Dezember Woche wurden die ersten Workshops für die Mitarbeitenden angeboten.

Ursprünglich war ein großer Workshop vorgesehen. Aufgrund der Coronasituation wurde dieser jedoch aufgeteilt und in einem kleineren Rahmen gestaltet. Die Mitarbeitenden der Einrichtung hatten die Möglichkeit, den Anybook-Stift, Tablets, Drucker und andere Geräte kennenzulernen. Es wurden erste Fragen geklärt:

Wie wird ein Foto mit dem Tablet gemacht? Wie wird dieses ausgedruckt?

Wie kann das Tablet an die Ressourcen und Fähigkeiten der Klient*innen angepasst werden?

Wie wird der Anybook-Stift besprochen?

Ziel ist es, die Mitarbeitenden innerhalb der Einrichtung als Multiplikator*innen und Ansprechpartner*innen für Andere zu haben. Der Workshop wurde von allen Beteiligten als sehr spannend und lehrreich angesehen und es wurde deutlich, wie wichtig regelmäßige Schulungen und ein Austausch innerhalb dieses Projektes sind.

Erstes Treffen

01.11.2021

Im November haben sich die Klient*innen das erste Mal mit den Geräten vertraut gemacht.

Die Teilnehmenden und Projektmitarbeiter*innen haben sich gefragt:

Welche Geräte können benutzt werden?

Wie mache ich das Tablet an? Wie kann ich ein Selfie machen? Wie kann ich andere fotografieren?

Was kann ich mit den Stickern und dem Stift machen? Welche Geräusche gibt es auf dem Stift schon?